TdB 2018

 Tag des Berufsschulsports 2018

 

Wann?                                                                   01.06.2018 (9:00 -16:00 Uhr)

Wo?                                                                       Leopold-Ullstein-Schule, Prinzregentenstraße 35, 10715 Berlin

Wo kann ich mich anmelden?                          Website der regionalen Fortbidlung (Veranstaltung 18.1-79982)

 

Programm

 

Zeit

Mehrperspektivischer Sportunterrricht

Alte Sportbewegungen neu entdeckt

Trendsportarten

09:00 – 09:45

Impulsreferat (Jörg Kirchbach)

10:00 – 11:30

 

Vom Haufen zur Gruppe zum Team

Theorie und exemplarische, praxisnahe Darstellung eines ersten Schulhalbjahres mit Sportklassen aus dem berufsbildenden Bereich (spez. BQL, IBA, Berufsfachschule und duale Klassen) mit den Schwerpunkten Beziehungsdidaktik sowie Teamfähigkeits- und Gesundheitsförderung mit abschließender Reflexion.

Das Springseil

Alte und neue Übungen mit verschiedenen Seilen – vielseitig, motivierend, effektiv. Neben verschiedenen Formen des Seilspringens werden auch andere Fitnessübungen mit dem Seil praktisch erprobt.

Takeshi’s castle für den Schulsport

Takeshi´s Castle ist aus pädagogischer Sichtweise eine Mixtur aus Kooperation, Wettkampf und Kommunikation. Das moderne Sportspiel entstand in Anlehnung an die gleichnamige japanische Fernsehshow "Takeshi´s Castle" und ist vielseitig im Sportunterricht einsetzbar. Hierbei handelt es sich um eine Form des Parcours, den es zu überwinden gilt und zwei Teams, die gegeneinander antreten. Das Sportspiel lässt Freiraum für vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten und Variationen, um den SuS das Spielen als grundlegende Motivation des "sich Bewegens" näher zu bringen, Spielräume vielfältig zu nutzen und sich mit Regelstrukturen auseinanderzusetzen.

Hans Schipper

Annette Kuhlig

Vanessa Wildmann

11.40 - 12:00

Die SpoKo stellt sich vor; Verteilung der Tagungsmaterialien

12:30 – 14:00

 

 

 

 

 

 

14:30 - 16:00

Lernen durch Lehren

Es wird ein Halbjahreskonzept zum mehrperspektivischen Sportunterricht mit hoher Schülerbeteiligung im Sinne des handlungsorientierten Unterrichts theoretisch und in Praxissequenzen vorgestellt.

Merengue – eine Einführung in südamerikanische Tänze

Im Kurs werden auf spielerische Art und Weise grundlegende Techniken des Merengue vermittelt. Neben dem Grundschritt werden wir im Paar Drehungen erlernen, welche sich im Sinne eines Transfers leicht auf andere Tänze wie Salsa, Bachata oder Discofox übertragen lassen.

Parkour in der Schule

Es wird die theoretische und praktische Herangehensweise an verschiedene Geräte in der Turnhalle gezeigt, um die Sportart Parkour im Sportunterricht umzusetzen.

Steffen Fahrmeyer

Matthias Gröger

Martin Heck

Fächerübergreifender Unterichtsansatz im Bereich Gesundheitsförderung am Beispiel „Mediengestalter/in Digital und Print“

Es wird ein berufsspezifisches Unterrichts-konzept vorgestellt, in dem Auszubildende zum/zur Mediengestalter/in fächerüber-greifend einen Kraftkreis erstellen und eine Broschüre zu diesem Thema erarbeiten.

Crossfit

Cross Fit ist ein modernes Fitnesskonzept, dass in den letzten Jahren sehr an Popularität gewonnen hat. Ziel soll es sein, dieses Konzept für den Sportunterricht anzupassen. Dabei werden die Disziplinen Sprinten, Eigengewichts-training, Training mit Gewichten und Turnen verbunden. Ziel ist es, die Trainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln. Es werden verschiedene Partner-übungen und Methoden wie WOD, HIIT und Tabata vorgestellt und deren Unterstützung im Unterricht durch Musik und spezielle Apps. Und wir werden gemeinsam schwitzen :-)

Minigolf – mal anders!

Umsetzung der dem Minigolf zugrunde liegenden Spielidee in der Halle, d.h.:

- Aufbau eines individuellen Parcours (Hindernisse
  und Spielflächen) mit den in einer Sporthalle
  verfügbaren Materialien (Kästen, Matten, Bälle
  usw.),

- Ersatz des Golfschlägers und des Balls durch
  Badminton-Ausrüstung,

- Regel- und Materialanpassungen im Zuge der
  sich entwickelnden Spielfähig- und -fertigkeiten.

Volker Krause

Matthias Gröger

Christian Lusch

 

Materialien

Die Materialien der Workshops finden Sie im geschützen Bereich. Bitte melden melden Sie sich hierzu zunächst über das Icon (rechts oben auf der Menüleiste) mit dem Ihnen bekannten Zugangsdaten an. Im Anschluss können Sie unter Fortbildung -> Tage des Berufsschulsports die Materialien hier abrufen.

 

TdB 2016

Tage des Berufsschulsports 2016 im Olympiapark

 

Thema: Kompetenzorientierte Leistungserfassung

Wann?                                 am 10.06.2016 (Fr)   und 11.06.2016 (Sa)

von 9.00 bis 17.30 Uhr     von 9.00 bis 13.00 Uhr

Anmeldung: 8:30 – 9:00 Uhr im Haus 27 (GB 15) - (Bildungsstätte der Sportjugend)

Was?

Programm

 

Freitag - Anmeldung in der Bildungsstätte der Sportjugend (GB 15)

9.00 – 10.30

Eröffnung in der Aula der Bildungsstätte (Gebäude 15 auf dem Lageplan)

Impulsreferat: (Berufliche) Handlungsfähigkeit beurteilen und fördern (Joachim Radatz)

11.00 – 13.00

Der Themenbereich: „Kompentenzorientierte Leistungserfassung“ wird an drei unterschiedlichen Methoden exemplarisch aufgezeigt:

Videoanalyse

Halle 1 (GB 5)

Kompetenzraster

Körnerplatz

Portfolio

Mehrzweckhalle (GB 15)

13.00 – 14.00

Mittagspause

14.00 – 15.30

 

Taiji Bailong Ball

Gesundheitspark (GB 6)

Faszientraining

Gesundheitspark (GB 6)

 

Jugger

Körnerplatz

16.00 – 17.30

 

Blindenfußball

Halle 1 (GB 5)

 

geistig fit durch Koordinationsübungen

Gesundheitspark (GB 6)

 

Jugger

  Körnerplatz

Samstag

09.00 – 11.00

Der Themenbereich: „Kompentenzorientierte Leistungserfassung“ wird an drei unterschiedlichen Methoden exemplarisch aufgezeigt:

Videoanalyse

Halle 1 (GB 5)

Punktekonto

Halle 2 (GB 5)

Portfolio

Mehrzweckhalle (GB 15)

11.15 – 12.45

Indiaca

Halle 1 (GB 5)

Basket-HipHop

Halle 2 (GB 5)

Baseball

Körnerplatz

 Anmerkung: Einige Kurse finden auf dem Körnerplatz statt und es gibt kein schlechtes Wetter!

Simone Heymann / Jörg Kirchbach

(Fachmultiplikatoren Sport)                                         GB – Gebäude entsprechend des Lageplans

 

Einen Kurzbericht von den Tagen des Berufsschulsports finden Sie hier.

TdB 2016 Material

 

Fortbildungsmaterialien

Impulsreferat: (Berufliche) Handlungsfähigkeit beurteilen und fördern (Joachim Radatz)

Kompetenzorientierte Leistungserfassung anhand unterschiedlicher Methoden:

 
Workshop Kurzbeschreibung Handouts/Infomaterial
Videoanalyse Kompetenzfeststellung und -förderung mit Hilfe der Videoanalyse am Beispiel LE PARKOUR

01_U-vorhaben_Parkour.doc
00_Schema_Komp-feststellung-Videoanalyse.doc
02_Schueler-Demo.mp4
03_Basic-Spruenge-Comic.mov
Tutorial Roulade
Tutorial Präzisionssprung
Tutorial Passement rapide
Tutorial speed vault
06_Selbsteinschaetzung-Roulade.doc
06_Selbsteinschaetzung-Praezi.doc
06_Selbsteinschaetzung-Passement-rapide.doc
07_Einsatz-Videoanalyse.doc
08_Einverstaendniserklaerung-Video_SuS.docx

Kompetenzraster Die Arbeit mit fachlichen und überfachlichen Kompetenzrastern am Beispiel Fußball

00_Schema_Komp-feststellung-Kompetenzraster.pdf
01_Infoblatt.pdf
02_Kompetenzraster-ueberfachlich.pdf
03_Kompetenzraster-fachlich-FB.pdf
04_Liste-Leistungsbewertung-Lehrer-ueberfachlich.pdf
05_Liste-Leistungsueberpruefung-Lehrer-fachlich.pdf
06_Schuelerbogen-Selbstbewertung-ueberfachlich.pdf
07_Schuelerbogen-Selbstbewertung-fachlich.pdf
08_Gruppeneinteilung.pdf
09_Ueb-Ballfuehrung.pdf
10_Ueb-Passen.pdf
11_Stationen.pdf
12_Spiel.pdf

Portfolio Kompetenzfeststellung und -förderung mit Hilfe eines Portfolios am Beispiel Akrobatik 01_U_planung_Portfolio.doc
00_Schema_Komp-feststellung-Portfolio.docx
02_Portfolio.docx
03_Uebungskarte-Akro_Flieger.docx
04_Bewertungskriterien-zur-Beurteilung-der-Schulerleistungen.docx
Punktekonto Kompetenzfeststellung und -förderung mit Hilfe eines Punktekontos am Beispiel von Jokeiba in einer veränderten Hallenvariante

Punktekonto-TdBs2016.doc

 

Weitere Workshops:

 
Workshop Kurzbeschreibung Handouts/Infomaterial
Skyball Was ist Skyball? Prasentieren_-Skyball-Backroll.pdf
Prasentieren_-Skyball-Ballwechsel.pdf
Prasentieren_-Skyball-Bounce.pdf
Prasentieren_Skyball-Bodywave.pdf
Baseball
Was ist Baseball?

Baseball---methodische-Einfuhrung.pdf
Einfuhrung-Baseball.pdf

Blindenfußball Was ist Blindenfußball? Blindenfußball.pdf
Jugger Was ist Jugger?  Jugger.pdf